Life Coaching, Kurztherapie, systemische Paarberatung, Paartherapie, EheberatungArmin Barandun

Wie bei so vielen unserer Klienten befand ich mich Mitte 30 in einer Lebenskrise. In dieser Lebensphase entstand der Wunsch mich beruflich neu auszurichten. Ich wollte - noch tiefer als bisher – unmittelbar mit Menschen und ihren Lebensthemen arbeiten.

So begann ich zuerst einmal eine körpertherapeutische Ausbildung, welcher dann Ausbildungen und Weiterbildungen im Bereich des systemischen Coachings und der Kurztherapie (an der Fachhochschule beider Basel und am IAP Institut für angewandte Psychologie), sowie in der Paartherapie folgten. Gerne erinnere ich mich einiger kerniger Sätze unserer Lehrer, bei denen wir in Ausbildung waren. Sie finden eine kleine Sammlung von Zitaten hier.

Ich habe ursprünglich Wirtschaftwissenschaften mit Hauptausrichtung Personal, Führung und Organisationsentwicklung studiert. Nach einem Nachdiplomstudium an der ETH Zürich über Entwicklungsländer habe ich einige Jahre in verschiedenen Beratungsfunktionen in Afrika und Südamerika gearbeitet, wo ich sowohl eng mit der Bevölkerung, als auch mit internationalen Organisationen zusammengearbeitet habe.

So kam es also, dass ich viel Beratungserfahrung im Non-Profit-Bereich, in der Wirtschaft, im In- und Ausland und somit in unterschiedlichen kulturellen Umfeldern in mehreren Sprachen sammeln konnte. Unsere Praxis ist nicht im Elfenbeinturm entstanden. Sie steht auf dem Boden konkreter Lebenserfahrung und im ständigem Austausch mit einer sich konstant wandelnden Welt rund um die Praxis herum.

Persönliche Stärken:

Glaubwürdigkeit und Kraft; es war und ist mir stets wichtig, dass ich mich selbst wandle und weiterentwickle. Für mich ist das die Grundvoraussetzung, den Wandel bei anderen Menschen professionell begleiten zu können.

Und schliesslich braucht es zur Entfaltung persönlicher Stärken ein gutes Team. Auch die Zusammenarbeit mit Jris Anna Tanner ermöglicht mir den ständigen Austausch und die Weiterentwicklung. 

Lebensmotto:

Neben aller Ernsthaftigkeit und Tiefsinnigkeit.......wir sind auch hier, um das Leben zu geniessen. It is not always easy, but simple.